You may use this template to contact your potentional WG members, or use it just for inspiration. Please replace the [bold information] according to what's actually correct for you.

 

Hallo!

Ich heiße [Martin] und interessiere mich für dein Wohnungsangebot. Ich bin ein Erasmusstudent / eine Erasmusstudentin aus der Stadt [Rom] in [Italien].

Ich bin schon seit [September] hier in Dortmund und möchte noch länger bleiben, leider müssen aber alle Erasmusstudenten nach einem Semester aus dem Wohnheim ausziehen, weshalb ich jetzt nach einem [möblierten] Zimmer suche für die Zeit ab [01. Feb.] bis etwa [30.Aug.2015].

Für diesen Text habe ich eine Vorlage benutzt, denn mein Deutsch ist noch nicht so gut. Besser spreche ich [Englisch, Französisch und Russisch]. Können wir alles Weitere in einer dieser Sprachen besprechen?

Ich bin übrigens [22 Jahre] alt und studiere das Fach [„Angewandte Partywissenschaften“] an der TU Dortmund. Damit du einen ersten Eindruck von mir hast, kannst du dir auch gerne mal mein Facebook Profil anschauen ([“Super.Martin123]). Oder wir vereinbaren einen Termin, an dem wir uns kennenlernen und ich mir die Wohnung anschauen kann.

[Ich habe noch einige Fragen:

Welche Möbel sind in dem Zimmer? Gibt es einen Zugang zum Internet? Kann ich in der Wohnung rauchen? Wie hoch ist die Kaution? Wie lange brauche ich von der Wohnung bis zur Uni? Seid ihr eher eine ruhige WG, oder ist es nach 22 Uhr noch oft laut? Hat jemand ein Auto in der WG?]

 

Viele Grüße

[Martin Mustermann]